Das vierte Klassentreffen in München!

Hat stattgefunden vom 10. bis 12. September 1999.

Teilgenommen haben:
  • Jens und Michaela
  • Holger und Karin
  • Christoph und Andrea
  • Falk und Andrea
  • Thomas und Petra
  • Franz und Melitta
  • Achim und Anja
  • Rudi
  • Jürgen
  • Matthias

Christoph, Franz und Rudi fehlen leider auf dem Bild

Das erste Klassentreffen, bei dem nicht wieder kurzfristig jemand abgesagt hat, "bemerkenswert". Wäre zu diesem Treffen noch jemand per Schiff angereist, hätten wir alle Verkehrsmittel beisammen gehabt. Dementsprechend chaotisch gestaltete sich auch der Freitagnachmittag. Jens war doch sichtlich erleichtert als endlich alle, außer Holger und Karin, die wegen Terminüberschneidungen erst am späten Abend per Flugzeug ankamen, im Biergarten im "alten Englischen Garten" zusammensaßen und fröhlich Neuigkeiten austauschten. Zum Abendessen im ????? gab es außer Bayrischen Spezialitäten auch noch etwas Akkordeonbegleitung für Amerikaner. Nachdem wir in gemütlicher Runde noch einige Maß getrunken hatten, fuhren wir mit der S-Bahn ( wie viel Streifen hätten's denn gern) zur S-Bahn Station Laim, wo dann auch Holger und Karin zu uns stießen. Auf dem Fußweg vom S-Bahnhof Olching zum Hotel zog es, da der Abend noch jung war (ca. 23:30) einen Teil von uns in die erste noch geöffnete Gastwirtschaft "Daxerhof". Nachdem wir dort noch einmal eine gute Stunde erzählt, gelacht und getrunken hatten, kam wieder diese traurige Geschichte mit der "Polizeistunde", und alles Bitten und Betteln sollte zwecklos sein. Nachtruhe!

Im Hofbräuhaus beim Essen Warten auf den Bus zur Stadtrundfahrt

Nach dem wirklich guten Frühstück im Hotel, begann dann das umfangreiche Samstagsprogramm. Als erstes stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, wobei wir in drei Sprachen über Kultur und die Örtlichkeiten unterrichtet wurden. Das Mittagessen nahmen wir im Hofbräuhaus zu uns ( nicht nur in flüssiger Form), die einheimische Bedienung hier war wirklich äußerst schwer zu verstehen, was zum Teufel ist ein "Affellengschdrudelen"? Nach dem Mittagessen ging ein Teil von uns zu Dahlmeiers und der andere Teil blieb unten im Hofbräuhaus. Obwohl es im Hofbräuhaus urgemütlich war, und einige bestimmt gerne bis spät abends dort sitzengeblieben wären, brachen wir dennoch auf, um uns die Bavaria Filmstudios anzusehen. Höhepunkt der Führung durch die Filmstudios und Kulissen war ein kurzer Western, mit zwei Hauptdarstellern von uns, welche hier nicht Namentlich genannt werden wollen. Anschließend waren wir doch sehr beeindruckt , und aufgrund des sehr warmen Wetters noch viel mehr durstig. Nachdem wir uns dann mit kühlen Getränken erfrischt hatten kam Teil zwei in den Bavaria Filmstudios, "Showscan" ein Kino mit hydraulisch beweglichen Sitzen. Obwohl alle sehr begeistert waren, und gerne noch einmal wollten, wartete in der Hundskugel (Münchens ältestem Gasthaus) schon wieder das Abendessen auf uns. Beim Abendessen versuchte noch jemand den Kellner auszutricksen, indem er kurz bevor er aufgegessen hatte geschickt eine tote Wespe auf seinem Teller platzierte. Pech war nur, dass wir keine Zeit mehr hatten, um darauf zu warten, dass er seinen zweiten Teller verdrückte. Als letzten Programmpunkt sahen wir uns noch einen Film über die Unterwasserwelt im I-Max 3D-Kino an. Den Abend ließen wir dann wieder einmal im Daxerhof ausklingen.

Beim Frühstück im Hotel

Am Sonntag konnten wir dann alle etwas länger schlafen, um uns dann ausgeruht beim Frühstück die Fotos von den vergangenen Klassentreffen anzusehen. Nach einer kurzen Stärkung im Daxerhof machten wir uns dann auch alle auf den Heimweg.

Fazit: Wieder einmal super Wetter und perfekte Planung, beinahe ruiniert durch endlose Wartezeiten

Viel erlebt, aber ein Tag München ist einfach zu wenig!